Der AktivPark

Sportanlagen

Sämtliche Sportanlagen sind in ihrer Dimension und Ausführung zur Abhaltung von Meisterschaften ausgerichtet. Bis zu 500 Personen finden Platz auf der Tribüne, Tausende sind es, die die Bewerbe mitverfolgen können.

Fix stationiert sind die Sektionen Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Tennis, Stockschützen, Rugby, Kegeln und Schach. Alle Sektionen werden vom TSV St. Georgen betreut. Neben dem Fußball-Meisterschaftsfeld steht auch ein Trainingsplatz zur Verfügung. Die Leichtathleten sind begeistert von der 400 m Laufbahn und dem Sandplatz für Weitsprung. Ein eigener Beachvolleyballplatz steht ebenso zur Verfügung. Die Stockhalle ist mittlerweile weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und beliebt.

Für die Erfrischungen zwischendurch ist die Sport-Kantine „Penalti“ ebenerdig leicht erreichbar. Zum Feiern Ihres Sieges empfehlen wir das gepflegte Restaurant SAM. Beide sowie auch die Kegelbahnen werden von Rene Pfleger und seinem Team geführt.

Entstehungsgeschichte des AktivPark 4222

Der AktivPark 4222 wurde am 12. Oktober 2008 offiziell gegründet – damit besteht er seit über 17 Jahren als zentrale Begegnungs- und Veranstaltungsstätte für St. Georgen und die Region.

Ziele und Zweck
Das Konzept des AktivParks verbindet Sport, Kultur, Freizeit und Gemeinschaft. Mit dem Motto „Lust auf Leben“ positioniert sich das Zentrum als Ergänzung zum bestehenden Vereinsleben – ideal für Veranstaltungen öffentlicher, privater und wirtschaftlicher Art. Über 40 regionale Vereine nutzen die vielseitig gestalteten Räume für Versammlungen, Feste oder öffentliche Events. Die Multifunktionalität des Hauses ermöglicht Einsätze von Jubiläen über Seminare bis hin zu Messen, Maturabällen oder Hochzeiten.

Architektur und Nutzungskonzept

Der Park bietet eine vielseitige Infrastruktur auf rund 2.850 m² Gebrauchsfläche, verteilt auf zwei Etagen. Das Angebot umfasst:

Im Erdgeschoss: Werk- sowie Seminarräume für die Mittelschule, einen großen Mehrzweckraum mit Bühne, Gastronomie inklusive Küche und Lagerräumen
Im Kellergeschoss: Sportausstattung wie Asphaltstockbahnen und Kegelbahnen sowie Umkleide- und Lagerbereiche für Leichtathletik, Penalti, Tennis und Fußball
Im Obergeschoss: Seminarräume mit integrierter Dachterrasse

Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle ist in ihrer Grundkonzeption eine Sporthalle von 36 x 22 m. Die längsseitige Tribüne fasst 400 Personen. Die Halle ist flexibel teilbar und im Schulbetrieb in drei Turnsäle getrennt. Wechselbare Böden ermöglichen den Betrieb von Kulturveranstaltungen und Bällen. Eine große Bühne mit moderner Ton- und Lichttechnik ist in der Mitte der Längsseite von überall gut einsehbar. So konnte ein Konzert der EAV mit 1.400 Besuchern ebenso erfolgreich absolviert werden wie eine Gesundheitsmesse, das Jubiläum des Musikvereines, Rockmusik- und Tanz-Veranstaltungen, private Feste bis zur Hochzeit mit 600 Gästen und vieles mehr – das alles von perfekter Gastronomie betreut.

Kegelbahnen

Drei moderne Bahnen stehen für Freizeit-Spaß, Vereine und Meisterschaften zur Verfügung. Der spezielle Belag ist äußerst ruhig und garantiert besonders präzisen Lauf. Die Steuerung ermöglicht viele verschiedene Spielvarianten. Auch hier versorgt Sie das Restaurant SAM mit Getränken und Snacks.

Die Kegelbahnen werden wegen ihres Spezialbelags auch von Profis geschätzt und sind zur Schonung erst für Kinder ab 12 Jahren zugelassen (wir bitten um Verständnis).

Bei Reservierungen bitte anrufen unter +43 7237 65 777

Stockhalle

1.500 m² Spezialasphalt, 8 Bahnen, Sitzbereiche…

Eine Stockhalle, wie man sie sich wünscht. Frequentiert von unseren erfolgreichen Stockschützen, beliebt bei allen externen Mannschaften. Bei Bällen wird hier meist die Disko abgehalten. Ein flexibles Holzbodensystem ist rasch verlegt und macht auch diese Halle multifunktionell.

Nach oben scrollen